Wie man den Color-Editor aufruft und eine ausgewählte Farbe an das Programm übergibt.

 

Der Aufruf des Color-Dialogs ist sehr einfach und geschieht im Beispielprogramm über einen Button. Denken Sie daran, dass Sie den leeren Code des Buttons (hier blau markiert) nicht von hier kopieren können. Er wird automatisch erzeugt, indem man innerhalb der IDE auf einen auf der Form befindlichen Button klickt. 

 

   

 

 

 

 

 

Private Sub Button14_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button14.Click

        ColorDialog1.ShowDialog()

        rot = ColorDialog1.Color.R

        grün = ColorDialog1.Color.G

        blau = ColorDialog1.Color.B

 End Sub

 

Mit ColorDialog1.ShowDialog() wird das Standard-Windows-Fenster zur Auswahl von Farben aufgerufen (Bild oben).

Die folgenden drei Zeilen ordnen die fest vorgegebenen Systemfarben (z.B. ColorDialog1.Color.R), die so übernommen werden müssen und nicht verändert werden dürfen, den zuvor oben im Quellcode deklarierten Variablen rot, grün, blau zu. Die Namen rot, grün und blau sind frei wählbar. Die deutsche VB-Version kann mit Umlauten umgehen. Wer ganz sicher gehen möchte, kann auch gruen oder green statt grün schreiben.

 

Wenn Sie im aufgerufenen Color-Dialog nun eine Farbe auswählen, werden alle danach gezeichneten Objekte, deren Farbe durch rot, grün, blau definiert ist, in der ausgewählten Farbe gezeichnet (siehe: Wie man Linien und Flächen in eine PictureBox zeichnet).

 

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